Logo des neuen Studiengangs Sexualpädagogik (LBI)Unter den drei Schlagworten "Leib – Bindung – Identität" ist ein neuer Studiengang für Sexualpädagogen an der Phil.-theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz eingerichtet worden. Der Studiengang richtet sich an Erwachsene, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten oder neue Einblicke in die Sexualpädagogik gewinnen möchten.

Entwicklungssensible Sexualpädagogik fördert Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer persönlichen Gesamtentwicklung und setzt sich damit deutlich von der sogenannten "Sexualpädagogik der Vielfalt" ab.

Mehr über den Studiengang erfährt man auf der Website leib-bindung-identitaet.org

Das Konzept wurde auf einer Offenen Tagung vom 5. bis 7. Juni 2015 in St. Pölten vorgestellt. Informationen zu dieser Tagung und zu den Prinzipien einer entwicklungssensiblen Sexualpädagogik finden sich auf der Website prinzipien-sexualpaedagogik.org

»Was bedeutet es, die Kommunion in den Mund zu empfangen? Was bedeutet es, vor dem Allerheiligsten Sakrament zu knien? Was bedeutet es, während der Wandlung in der Messe zu knien? Es bedeutet Anbetung, es bedeutet, die wirkliche Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie anzuerkennen.«

Der Präfekt der Gottesdienstkongregation Antonio Kardinal Cañizares Llovera, gegenüber der spanischen Zeitung La Razón am 14.12.2008