Der Durchblick e.V.

Der Durchblick e.V. wurde 1997 gegründet, um Menschen den katholischen Glauben gemäß der authentischen Lehre des II. Vatikanischen Konzils nahe zu bringen.

Zu diesem Zweck gibt der Verein auch die vierteljährlich erscheinende kostenlose Zeitschrift "Der Durchblick" heraus.

Weitere Initiativen des Durchblick e.V. sind die "Embryonenoffensive" und die "1000-Kreuze-Aktion".

Mit diesen Initiativen will der Verein den Respekt und die Achtung vor dem einzigartigen Wert fördern, den jedes menschliche Leben darstellt; vom Moment der Befruchtung an, bis zum natürlichen Tod.

Obwohl der Lebensschutz als Aufgabe eines jeden Menschen betrachtet werden kann, sind Christen, die in jedem Menschen auch ein Ebenbild Gottes erblicken, in besonderer Weise gefordert, auf diesem Feld ein Engagement zu entfalten, das dem Schutz der Wehrlosen und Unschuldigen dient.

Sämtliche Initiativen des Durchblick e.V. sind privater Natur und finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.

»Ich liebe das Wort: ›Wer nicht genießt, wird ungenießbar.‹ Wenn Genuß aber zur Sucht wird, zerstört er den Menschen. Unser moderner Trugschluß besteht darin, zu glauben, man müßte in der kurzen Zeit des eigenen Lebens alles auskosten, getrieben von der Angst, daß danach oder darüber hinaus nichts mehr kommt. Das ist die Rechnung ohne Gott.«

Joachim Kardinal Meißner im Interview-Buch »Die Fürstin und der Kardinal«