Der Durchblick e.V.

Der Durchblick e.V. wurde 1997 gegründet, um Menschen den katholischen Glauben gemäß der authentischen Lehre des II. Vatikanischen Konzils nahe zu bringen.

Zu diesem Zweck gibt der Verein auch die vierteljährlich erscheinende kostenlose Zeitschrift "Der Durchblick" heraus.

Weitere Initiativen des Durchblick e.V. sind die "Embryonenoffensive" und die "1000-Kreuze-Aktion".

Mit diesen Initiativen will der Verein den Respekt und die Achtung vor dem einzigartigen Wert fördern, den jedes menschliche Leben darstellt; vom Moment der Befruchtung an, bis zum natürlichen Tod.

Obwohl der Lebensschutz als Aufgabe eines jeden Menschen betrachtet werden kann, sind Christen, die in jedem Menschen auch ein Ebenbild Gottes erblicken, in besonderer Weise gefordert, auf diesem Feld ein Engagement zu entfalten, das dem Schutz der Wehrlosen und Unschuldigen dient.

Sämtliche Initiativen des Durchblick e.V. sind privater Natur und finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.

»Ein deutscher Nobelpreisträger hat den Vorschlag gemacht, eine Kirche in eine Moschee umzuwidmen, als Goodwill-Geste den Muslimen gegenüber. Bis jetzt warten wir vergeblich auf den Vorschlag eines islamischen Intellektuellen, eine Moschee in eine Kirche umzuwandeln, denn so eine Idee, öffentlich geäußert, könnte ihn sein Leben kosten.«

Der Journalist Henryk M. Broder in der Frankfurter Paulskirche am 24.06. 2007